Wenn die „alten“ Produkte bereits keinen Absatz finden, ist es häufig zu spät, neue zu entwickeln. Werden zukunftsfähige Absatzwege mit neuen Kommunikationsmethoden genutzt? Was machen Branchenführer besser? Klappt die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsaußendienst und internen Bereichen? Werden Bedarfsaspekte, Kundenwünsche, Trends und Wettbewerbsinnovationen von außen nach innen kommuniziert? – Wir beraten insbesondere inhabergesteuerte Firmen, KMU kleine - und mittlere Unternehmen, Neu- und Ausgründungen bis hin zu überregional agierenden Firmen und sind bei der Umsetzung von Maßnahmen behilflich.
Verantwortliche für erfolgreiche Technologieunternehmen sind Unternehmer mit Risikobereitschaft und Entrepreneur-Geist, die ihre Visionen konsequent verfolgen. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die weniger wachsen, steht dabei der Ausbau der Vertriebsstrukturen im Zusammenhang.
Der
Vertrieb, besonders bei kleinen und mittleren Technologie- bzw. Hightech-Unternehmen, ist sehr unterschiedlich strukturiert. Einmal sind Branchen- und Produkterfordernisse, Wettbewerbsmodelle und
die Kundenanforderungen entscheidend, aber auch die Größe und die Phase, in der sich Entwicklungsprozesse oder/ und das Unternehmen befindet. Wenn z.B. neue erklärungsbedürftige
Technologieprodukte vermarktet werden, sind dafür fachlich überzeugende Verkäufer
erforderlich. Ist das Unternehmen aber klein und steht trotzdem im
internationalen Wettbewerb, müssen differenzierte Modelle, beispielsweise mit Vertriebspartnern oder neuen Medien, eingesetzt werden.
Wir beraten, welche Organisation, mit welchen Vertriebslinien zur richtigen Zeit erforderlich ist und helfen bei der Umsetzung; von der Aufbau- und Ablauforganisation, der Stellenbeschreibung und Rekrutierung, der Vertriebsschulung von Ingenieuren bis zur Partnerauswahl und geplanten Markteinführung.
Werden heute gut laufende Produkte in der Zukunft weniger nachgefragt und verschlechtert sich als Folge der Umsatz bzw. die Umsatzqualität? Kann man im Unternehmen parallel zum Tagesgeschäft auch Zukunftsprodukte fördern, bestehen genug Informationen, entsprechende Tools und die volle Unterstützung der Verantwortlichen und Mitarbeiter? Wird in eine Infrastruktur investiert, in der die Mitarbeiter vom Verkauf über die Entwicklung, die Produktion bis hin zur Qualitätssicherung an Ihre Kunden von morgen denken? – Ein erfolgsbereites Unternehmen investiert in neue Produkte und Märkte.
Vom kleinen, mittleren bis zum größeren Unternehmen – wir unterstützen, „dass der Kunde im Mittelpunkt des Denkens ist“. Es beginnt mit einer Standortbestimmung und einem Produktportfolio, Kundennutzen, Bedarfsaspekte, Marktentwicklungen, Wettbewerber, Absatzwege-/Organisation, Instrumente und Markteinführung.
So werden von uns erfolgreich Vertriebs-/Entwicklungsmeetings moderiert, protokolliert und nachgefasst, immer die Ziele, wie Kundenaufträge, positives Nachkaufempfinden usw., vor Augen.
Wie erfolgreich sind die Wettbewerber im Vertrieb? Was sind die Kosten, Entlohnungssysteme und wie funktionieren die Abläufe? Wie beurteilen Kunden und Meinungsmacher das Angebot, den Service, die Erreichbarkeit? Welche Online-Instrumente sollte man nutzen und sind diese dann auch aus Kundensicht perfekt? Welche Schnittstellen sind intern und unternehmensübergreifend interessant? Haben die Mitarbeiter Kenntnisse in der digitalen Transformation, wissen sie, was in Ihrer Branche zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 an Entwicklungen läuft? Wir überprüfen mit Ihnen, welche Prozesse Wettbewerber hinsichtlich des Vertriebes verwenden, welche Methoden erfolgreich wären und bereiten darauf bezogene Entscheidungen vor.
Werden Marktanteile und Absatzmöglichkeiten realistisch eingeschätzt, Chancen betrachtet und Machbarkeitsmodelle erstellt? Erhalten Mitarbeiter den nötigen Freiraum für neue Ideen? Bestehen die fachlichen Kapazitäten, um neue Märkte und Produkte zu erkennen? Werden gezielt Kunden- und Meinungsmacher befragt? Sind erfolgsorientierte Teams mit verantwortlicher Projektleitung gebildet?
Auf der Basis branchenüblicher Methoden erstellen wir Markteinführungs-/Verkaufsförderprogramme. Nach der Pflicht kommt aber die Kür, werden Aktionen um neue Kunden zu gewinnen, gestartet.