Haben Produkte oder Geschäftsfelder, die entwicklungsfähiger sind und entsprechend unterstützt werden, bessere Chancen? Besitzen Zukunftsprodukte genügend Priorität in den Unternehmen? Werden innovative Produkte zügig entwickelt und in den Markt eingeführt oder scheut man die aus heutiger Sicht vermuteten Risiken?
Gehören Teile des Unternehmens nicht zum Kerngeschäft, könnte man sie als Start-up verselbständigen oder veräußern? Können Sie sich zu Entscheidungen durchringen? – Bestehen fachliche Entscheidungsgrundlagen bzw. sind die Mitarbeiter in der Lage, Modelle für eine neue Entwicklung zu erarbeiten?
Bestehen Vergleichsdaten zu Wettbewerbern? Könnte man sich vorstellen, auf bestimmten Gebieten zusammenzuarbeiten? Werden erfolgreiche Wettbewerber beobachtet? Nutzt man z.B. Kooperationsprojekte, um aus Konkurrenten Partner zu machen?
Gezielt hinterfragen wir inspirierende Trends und bewährte Geschäftsmodelle, damit Sie sich zukunftsfähig positionieren können, und arbeiten Entscheidungshilfen sowie Konzepte aus.
Zur Stärkung der Wettbewerbsposition ist es für Unternehmen entscheidend, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wenn sie dabei Outsourcing- Leistungen nutzen, gestalten sie Prozesse effizienter und transparenter, reduzieren Kosten und steigern die Qualität. Sie lagern Geschäftsprozesse, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören, aus. Wir analysieren, welche Subunternehmer für Ihr Unternehmen infrage kommen, bieten Entscheidungshilfen wie Businesspläne an und kontaktieren potenzielle Käufer und Investoren.
Wir entwickeln zuerst ein Exposee mit Eckdaten, um Interessenten einen ersten Eindruck zu vermitteln. Dann erstellen wir einen Businessplan mit betriebswirtschaftlicher Auswertung sowie Prognosen für drei bis fünf Jahre. Damit lässt sich eine Wertbandbreite einschätzen. Danach begleiten wir den Unternehmensverkauf von der Beurteilung des Unternehmenswertes, der Einschätzung der Nachfrage, der Ansprache und Konkretisierung von Käufern; bzw. von der Verhandlung bis zum Kauf und darüber hinaus.
Für eine Aufteilung nach Forschung, Entwicklung und Produktion einerseits und Vertriebslinien mit Marktgeltung andererseits bestehen sehr gute Erfahrungen mit Joint Ventures. Dafür erstellen wir einen Joint Venture-Plan mit den Aufgaben der Muttergesellschaften und begleiten das Projekt einschliesslich Partnersuche; Vertragserstellung usw. - von der Verhandlung bis zur Einigung und zum Aufbau.
Der Wechsel aus befristeten akademischen Stellen in die Wirtschaft ist geplant, erste Erfahrungen mit FuE-Projekten bestehen, evtl. steht die Promotion fest. Da stellen sich Fragen nach der Branche, dem Unternehmensbereich, der Fach- und/ oder Führungsverantwortung, wie weit erfolgs- und ergebnisorientiert, besser Stabs- oder Linienfunktionen, welche Aufstiegschancen bestehen?
Unternehmen verbinden mit einer neuen Person den Wunsch, dass Aufgaben übernommen und Ziele erreicht werden. Wir erstellen eine Stellenbeschreibung mit Plan, also Aufgaben und Zielen, wie sie in Projekten beschrieben sind. Auf dieser Basis lassen sich auf beiden Seiten Entscheidungen fällen, einschließlich der Probezeit.
Unsere Ausarbeitungen helfen, das gegenseitige Aufgabenverständnis zu erstellen und schrittweise die richtigen Entscheidungen auf eine Zusammenarbeit hin zu fällen.