Sind Sie bereit für die Zukunft?
Veränderungen sind Prinzip für alle Unternehmen. Jeder ist direkt oder indirekt im Wettbewerb und regional bis international ausgerichtet. Vom Unternehmenschef über den Manager bis hin zu allen Mitarbeitern sollte man sich nicht zu oft überraschen lassen. Der Wettbewerb schläft nicht und es ändern sich ständig Prozesse / Abläufe und besonders Produkte / Angebote. Dazu kommt, dass das Bedarfsverhalten von Entscheidern und Kunden auch einem steten Wandel unterworfen ist. Ist der Betrieb darauf vorbereitet oder besser – geht er selbst voran und ist innovativ, stellt die heute erfolgreichen Konzepte in Frage? Die Homogenität eines Betriebes lädt ein zur Selbstgefälligkeit.
Wir „sehen den Wald vor Bäumen“, helfen als Nichtbestandteil des Betriebes, Neues und Altes zu erkennen und ohne Störungen Vorschläge bis hin zu neuen Produkten, Geschäftsbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, Wettbewerbsvergleichen, flexiblem Personal, außerordentlicher Finanzierung bzw. Fördermitteln bis hin zu zusätzlichen Investoren oder Verkaufsoptionen des Unternehmens und die Nachfolge vorzubereiten und umzusetzen.
Ansatzpunkte für einen Kontakt
Unsere Fragen
Sind die Weichen für die Zukunft gestellt? Wird rechtzeitig über Grundsatzentscheidungen gesprochen? Werden die am Prozess Beteiligten einbezogen? Wie beurteilt man Ihr Unternehmen bei Kunden, Lieferanten und Partnern sowie Investoren?
Stellen Sie sich folgende Fragen, denn die Antworten werden Ihnen sagen, ob Ihr Unternehmen erfolgsbereit und auf die Zukunft vorbereitet ist:
Haben Sie Produkte oder Geschäftsfelder, die entwicklungsfähiger sind und entsprechend unterstützt werden? Besitzen Zukunftsprodukte genügend Priorität in Ihrem Unternehmen? Werden innovative Produkte zügig entwickelt und in den Markt eingeführt oder scheuen Sie die aus heutiger Sicht vor vermuteten Risiken? Kommen Neuentwicklungen wegen mangelnder Marktkenntnisse oder fehlenden Know-hows voran? - Schaffen Sie z.B. selbstständige Businessunits bis hin zu eigenen Start-ups mit entsprechenden Zielen.
Gehören Teile Ihres Unternehmens nicht zum Kerngeschäft und möchten Sie sie verselbständigen oder veräußern? Können Sie sich zu Entscheidungen durchringen? Haben Sie fachliche Entscheidungsgrundlagen bzw. sind Ihre Leute nicht bereit, Modelle für eine neue Entwicklung zu erarbeiten? Was nützen ständige Diskussionen über schlechte Ergebnisse. - Erstellen Sie neutrale Entscheidungshilfen als Businesspläne oder Due Diligence und beteiligen Sie daran zukünftige Mitarbeiter und Führungskräfte.
Bestehen Vergleichsdaten zu Wettbewerbern? Könnten Sie sich vorstellen, auf bestimmten Gebieten zusammenzuarbeiten? Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter gute Möglichkeiten, erfolgreiche Wettbewerber zu beobachten? Nutzen Sie z.B. Kooperationsprojekte, um aus Konkurrenten Partner zu machen? Prüfen Sie die Möglichkeiten von Joint Ventures? Könnten Sie sich vorstellen, über Partner mit zusätzlichen Produkten gestärkt im Markt aufzutreten? - Wettbewerber können auch zu Mitstreitern werden.
Haben Sie für Neuentwicklungen flexibles Personal? Sind Projekte wenig erfolgreich, da Ihre Leute nicht das Know-how haben? Prüfen Sie kurzfristige Neubesetzungen, z.B. bei Entwicklungsprojekten, außerordentlichen Kundenaufträgen oder auch im Nachfolgefall? Definieren Sie die Anforderungen und gehen Sie neue Wege über z.B. Interimsmanagement, befristete Verträge oder Zeitarbeit.
Können Sie innovative Entwicklungen aus der eigenen Kasse finanzieren? Besitzen Sie genug Eigenkapital, um Zukunftserfolge zu finanzieren? Kommen Neuentwicklungen mit finanziertem Kapital voran? Sind Sie über alle Finanzierungsmöglichkeiten wie nicht rückzahlbare Zuschüsse über staatliche Förderungen informiert? Prüfen Sie z.B. auch neue Wege über Börsengänge.
Sind Sie als technologieorientiertes Unternehmen der Meinung, dass Ihre Performance angemessen am Markt reflektiert wird? Verstehen Ihre Kunden und Meinungsmacher die wichtigsten Argumente Ihres Geschäftes? Besitzt bei Ihnen die Kommunikation die erforderliche Priorität? Werden die Produkt- und Marktinformationen verständlich und regelmäßig vermittelt?
Wenn Sie bereit sind, Ihr Unternehmen oder Teile davon zu verkaufen – sind Sie personell und fachlich darauf vorbereitet? Haben Sie entsprechende Vorarbeiten geleistet hinsichtlich der Geschäftskonzepte, Unternehmensbewertungen sowie einer professionellen Suche von strategischen Investoren oder Unternehmen mit verwandten Produkten? Sind Sie in der Lage, diskret und zielgerecht ernsthafte Kaufinteressenten zu finden? – Erstellen Sie zuerst Ihr Konzept und lassen sich hierzu Vorschläge hinsichtlich externer Unterstützung unterbreiten?
Sind Sie auf eine Nachfolge vorbereitet? Gibt es dafür Kandidaten im eigenen Unternehmen oder in der Branche? Haben Sie bei der eigenen Personalbeschaffung rechtzeitig auf die entsprechenden Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte geachtet? Wissen Sie, wie man die Nachfolge zielstrebig und erfolgreich vorbereitet, durchführt und nachbereitet? – Stellen Sie Ihre persönliche Planung in Beziehung zur Firma und verkaufen / übergeben Sie in einer möglichst erfolgreichen Unternehmensphase?
Kennen Sie geeignete Fördermittel für z.B. Unternehmenserweiterungen? Haben Sie Informationen über Fördermittel hinsichtlich Outsourcings/Startups, Produkt- und Verfahrensentwicklungen, zusätzliche Arbeitsplätze sowie Neuinvestitionen? Informieren Sie sich rechtzeitig über alle Möglichkeiten und untersuchen Sie Ihren Betrieb daraufhin! Werden entsprechende Projekte mit Förderungen eingereicht? - Besonders kleine und mittlere Betriebe haben häufig nicht die Zeit und das Know-how hierzu.
Betreiben Sie eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte? Werden mittel- und langfristige Neuentwicklungen mit Priorität bearbeitet? Arbeiten Sie mit Partnern, z.B. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und anderen Unternehmen zusammen? Nutzen sie aktuelle Förderprogramme von Land, Bund und EU?
Wenn Sie alle diese Fragen mit „Ja“ beantworten, ist Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet. Wenn Sie mit „Nein“ oder „Manchmal“ geantwortet haben, dann sollten Sie entsprechende Verbesserungen/Maßnahmen anstreben.