Home
wechseln zu:
Fallbeispiele
STARTER-Gründernetzwerk
Bookmark setzen bei: Facebook Bookmark setzen bei: XING  Bookmark setzen bei: Mr. Wong Bookmark setzen bei: Del.icio.us Bookmark setzen bei: Google
Fallbeispiele
KMU: Technologieunternehmen mit 50 Mitarbeitern, Technologieprodukten und eigener Entwicklung/Konstruktion. Die Ideen können nicht wegen des Tagesgeschäfts umgesetzt werden. Wir erstellen eine Projektskizze mit Verwertungsplan und prüfen, welche Fördermittel geeignet sind, erstellen die gesamte Dokumentation und unterstützen das Innovationsmanagement.
Institut: Grundlagenentwicklungen mit Verwertungspotential sind nach einem erfolgreichen Raster aufbereitet worden, die einzelnen Phasen über Funktionsmuster, Prototyp und die Neu- oder Ausgründung mit der Projektskizze/ dem Geschäftsplan dokumentiert. Die Wissenschaftler erhielten die erfahrene und weitsichtige Unterstützung im Projektmanagement. Sämtliche Phasen bis zur Markteinführung wurden mit 100% Fördermitteln unterstützt, mögliche Partner aus der Wirtschaft angesprochen und auf Ernsthaftigkeit und den Erfolg geprüft. Fragen des Patentschutz und der Eigentumsverhältnisse an späteren Unternehmen wurden abgeklärt.
Neugründung nach dem Studium: Ein Team von Ingenieuren wollte eigene Produkte entwickeln. Wir unterstützten die komplette Dokumentation des Vorhabens, gleichzeitig für Förderstellen (EXIST, ISH..) und Banken. Parallel vermittelten wir durch Seminare und Coaching praktische Hilfen hinsichtlich Administration, kaufmännischer Tagesarbeit, Controlling, produktiver Leistungserstellung und besonders der erfolgreichen Vermarktung mit speziellen Programmen. Zusätzlich wurden Investoren aus der Wirtschaft auf das Projekt aufmerksam gemacht und eine Beteiligung angebahnt.